Das Handwerk

Was wäre das Leben ohne das Handwerk?

Das Handwerk ist einer der größten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche. Rund 990.000 innovative und engagierte Betriebe aus allen Gewerken machen das Handwerk zum Zukunftsmotor und halten Deutschland am Laufen. Fünf Millionen Handwerker geben uns ein Dach über dem Kopf, sorgen für moderne Telekommunikationsmöglichkeiten und umweltbewusste Energieversorgung sowie eine bestens ausgebaute Infrastruktur. Sie machen uns mobil und gesund, versorgen uns mit leckeren Lebensmitteln und ermöglichen uns ein Leben, das wir leben möchten. Kurz gesagt: Deutschland ist handgemacht – und das belegen auch handfeste Zahlen. Sie unterstreichen, dass sich die Handwerker aus über 130 Berufen ihren ersten offiziellen Feiertag, den Tag des Handwerks, redlich verdient haben.

dashandwerk_arbeitsplaetze

Ein gemütliches Zuhause – und das auch noch energieeffizient

Über 18 Millionen Wohngebäude gibt es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. Allein 2010 kamen 81.000 neue hinzu. Jedes einzelne davon wurde mit der Hilfe von Handwerkern gebaut. In unseren Wohnungen sind wir regelrecht umgeben von handwerklichen Leistungen, durch sie werden sie erst bewohnbar. Rund 30 Handwerksberufe sorgen allein im Bau- und Ausbaugewerbe dafür, dass vom Fundament bis zum Dachgeschoss jedes Haus sicher und nach den individuellen Vorstellungen gebaut und ausgebaut werden kann. Wände, Decken, Dächer, Fliesen, Parkett, Heizungen, Elektrik, Fenster, Toiletten, Kamine, Möbel – die Liste ließe sich fast endlos fortführen.

Kurzum: Dank Handwerkern werden unsere Häuser erst bewohnbar.

Und Handwerker sorgen auch dafür, dass sie bewohnbar bleiben: Sieben bis acht Prozent der Eigenheimbesitzer führen jährlich Sanierungsmaßnahmen durch – natürlich von professionellen Handwerkern, die nebenbei auch noch zur Energieeinsparung beitragen. Unter anderem Maurer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Kälte- und Schallschutzisolierer, Schornsteinfeger, Dachdecker und die speziell fortgebildeten Gebäudeenergieberater aus den unterschiedlichsten handwerklichen Berufen sorgen mit ihrem Know-how dafür, dass wir Tag für Tag weniger Energie verbrauchen, ohne auf Wohnkomfort verzichten zu müssen. So konnten 2010 dank der Installation von 115.000 Solarthermie-Anlagen eine Million Tonnen CO2 eingespart werden. Aber auch im Bereich Windenergie macht sich das Handwerk um den Umweltschutz verdient: Mit der Installation und Wartung hochmoderner Windkraftanlagen tragen Metallbauer und Elektroniker dazu bei, dass die Windkraft eine immer größere Bedeutung in der Energieversorgung einnimmt.

dashandwerk_azubis